1. Eleasias 1476
(Weil die Zeit diesmal drängt!!!11 *eins* whispers in Orf voice)
In der nebeligen Gasse. Zombiebalzrufe ringsum.
Der Weg zum Turm des Magiers scheint jetzt frei.
Gleich zu Curuvar oder noch weiter Menschen retten?
Umbrion und Wellby führen die anderen zum Turm. Die prächtigen Bäume rings um den Turm sehen vertrocknet und tot aus.
Umbrion meint es müsste eine seltene Krankheit sein, möglicherweise etwas aus den 9 Höllen! Am Turm keine Tür sichtbar, der Nebel lichtet sich je näher man dem Turm kommt.
Während Umbrion die Bäume untersucht, erhebt sich ein mächtiges Wesen und wirft den Nebel ab wie einen Schleier.
Ein Barbatsu (oder wie die sich schreiben; Anm. Lektor: Barbazu, aber ich mag Barbatsu fast mehr!) in einer stacheligen Rüstung, bullige Erscheinung, und die Rüstung mit Menschenhäuten dekoriert.
"Ah endlich seid ihr da! Willkommen!" Bei diesen Worten entfacht ein Baum in lodernden Flammen.
....und ein skelettiertes Riesenkätzchen-Wesen tritt hinter dem Baum hervor.
Kurzer Wortwechsel, dann brutaler Kampf! Varaja & Wellby streiten an der Front, die beiden andern aus der Ferne!
Der Bartteufel ist schnell überrumpelt, die lodernde Katze ist aber ein ganz anderes Kaliber. Wellby ist ziemlich zerkratzt bis das riesenhafte Skelettkätzchen vernichtet ist, man könnte fast sagen, der Halbling ist schon wieder am abk(r)atzen... ($$$ und hier fallen schon die ersten Scheine in die Wortspielkassa)
Bevor der Turm gestürmt wird flickt Umbrion Wellby und Varaja wieder zusammen. Es gelingt sogar Varajas klaffende Wunden zu schließen, damit das frische, von Umbrion verabreichte Synthetik-Blut nicht gleich wieder ungebremst ausläuft.
Die Tür zum Turm ist offen. Drin sieht es so aus als wäre da ein langer Gang. Die Decken sind hoch und an den Wänden in diesem langen Gang hängen riesige Bilder. Beispielsweise von:
Elminster aus dem Schattental, mit dem Schattental im Hintergrund; ein Bild zeigt so etwas wie Munch´s "Der Schrei"; ein anderes die ehem. Göttin der Magie, Mystra, in ihrer menschlichen Gestalt; dann ein Gemälde der Wasserfälle aus Sit im Highforest; eines Gemälde von einer Wand aus Eis; ein anderes zeigt wiederum einen riesige Stadt mit schwarzem Turm, im Vordergrund steht Kelvin Schwarzstarb (oder so, Anm. Lektor: Kelvin, ich liebe Kelvin! In alten Varianten wird er auch Khelben genannt, gefällt mir aber nicht so gut.).
... und plötzlich beginnen sich die Gemälde zu wiederholen...oh boi
Intrige vermutet den Ausweg aus diesem mag. Kreisgang durch eines der Gemälde, aber durch welches? Alle Hebel werden in Bewegung gesetzt und es wird gesucht und versucht Magie aufzuspüren... letzten Endes gibt es bei der Kopie von Munch´s "der Schrei" eine Druckplatte im Rahmen. Wellby drückt sie auch gleich und los geht der Spaß. Der Wahnsinnige im Gemälde beginnt auf Wellby zuzulaufen. Und verschwindet dann aber. Wellby springt sofort in das Bild.
Auf der anderen Seite des Bildes befindet er sich jetzt in einem Raum. An der Decke unzählige Seile. Am anderen Ende des Raums ein Portal. Der Boden befindet sich plötzlich nicht mehr unmittelbar unter den Füßen. Ein falscher Griff, und schon stürzt man in die dunkle Tiefe. Und dahin geht es jetzt auch für Wellby. Die anderen Helden folgen jetzt in das Bild.
Mittlerweile ist der Halbling hart am Boden aufgeschlagen und aus allen Richtungen kommen Tausendfüßler... 1000e 1000-füßler...
Intrige stürzt ebenfalls in die Tiefe. Wie soll man aus diesem fut Loch nur mit all den Füßlern nur wieder raus kommen... Klettern! ...leider die einzige Idee... und ein absoluter Heidenspaß. Vor allem für eine gelenke Runde wie die Schattenwacht...
Es ist ein endloses Martyrium wieder aus diesem tiefen Loch heraus zu klettern...
E N D L O S!
Intrige hat es irgendwann als erste geschafft und kommt beim nächsten Portal an. Und schreitet sogleich hindurch. Auf der anderen Seite zwei furchteinflößende Endgegner! ...mit schlechter Reaktionszeit. In Todesangst huscht Intrige an den Kampfkolossen vorbei, in das nächste Portal... wer weiß schon, wann Verstärkung zuhilfe geeilt wäre.
...Wellby ist der Zweite im Raum mit den beiden Elementaren, die nur so vor Kraft zu strotzen scheinen... auch er entscheidet sich für die Flucht nach vorne... immerhin ist Intrige nicht zu sehen, Varaja und Umbrion wusste er noch weit hinter sich beim Klettern... und die beiden (Muskel-)Feuer-Elementare sind dann doch etwas zu behäbig. Wellby flitzt ebenfalls an ihnen vorbei und hechtet zu Intrige in den nächsten Raum.
Als Umbrion und Varaja den Raum betreten, sind die beiden Elementare endlich auf Ankömmlinge vorbereitet – sehr zum Leidwesen der beiden Helden, denen ein schnelles Entkommen nicht mehr gelingt. Ein Kampf mit fast tödlichem Ausgang folgt... Heroisch – und eigentlich schon tot – kann Varaja an den übermächtigen Elementaren vorbeilaufen. Umbrion wartet mittlerweile schon mit gezücktem Nähzeug auf der anderen Seite des Portals, bei Intrige und Wellby. Und Gemarra... die hier Reden schwingt, Intrige und Wellby die Worte "Wir wollen Lautwasser retten!" abringen will. Umbrion hat dafür scheinbar keine Zeit, er sucht Nadel, Faden und eine Moosmullbinde, vielleicht kann man das, was mal Varaja war, ja doch wieder zusammen nähen.
Gemarra bekommt ihre Antwort jedenfalls nicht. Und so spuckt sie nur noch Gift und Galle und zieht mit einem Fuck-you-face ab. "Ihr seid an Lautwassers Untergang schuld!"
Peng! Große Explosion, und weg ist sie!
Der Raum, in dem jetzt auch Varaja blutet, sieht aus wie, vermutlich, Curuvars Schlafzimmer. Alles wird kurz durchstöbert. 250 GP in die Gruppenkassa!
Das Zimmer ist leider eigentlich komplett zerstört... und so geht das Abenteuer bald weiter. Varaja, etwas aufgepeppelt, tritt die Tür auf und wieder ist da ein Gang mit Treppen.
Am Ende des Gangs ein Raum mit 5 Tischen. Auf ihnen je eine Flasche. Ein Rätsel. Kurz, eine der Flaschen lässt den Weg aus dem Turm erkennen. Die anderen sind tödliche Gifte, wie sich herausstellt! Beim Würfelglück an diesem Abend ist es erstaunlich, dass nicht wenigstens ein Charakter dieser Aufgabe endgültig zum Opfer fällt. Die identifizierten 4 Giftflaschen (giant wasp 2x, giant scorpion 2x) kommen natürlich auch mit, dann geht's raus aus dem Raum, hinein in einen dunklen Gang. Jetzt hat endlich auch Umbrions Stunde in diesem vermeintlichen Side-quest geschlagen. Der dunkle Gang ist wie so vieles in diesem Turm eine Sch***-Todesfalle, der Umbrion fast erliegt. Mit etwas Spucke, einem Medizinpäckchen und einem Pflaster gelingt Wellby die Revange-Stabilisierung des Elfen.
Dann steht die Heldentruppe schließlich wieder vor dem Turm, ohne den Magier gefunden zu haben. Durchgekaut, und erschöpft. Lautwasser brennt immer noch und die Gassen sind auch noch mit Untoten gesäumt. "Lasst uns zum Tempel von Oghma gehen! Vielleicht können die uns wieder aufrichten", schlägt Varaja vor.
Tempel von Oghma it is!
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